Thema „lernen“

4 Einträge gefunden

Mut wird belohnt

02.05.2022
Schule  Evangelisches Profil  lernen 

von Martina Klein

Was ist mutig? Wer ist mutig? Was gehört zu Mut dazu? Wie gelingt es Evangelischen Schulen Kinder und Jugendliche zu Mut zu befähigen, auch zum "Mut der Verantwortung"? – fragt die Evangelische Schulstiftung in der EKD und lobt den Preis „Sichtbar evangelisch“ aus.  Prämiert werden Projekte, Konzepte, Erfahrungsberichte, Kunstwerke usw., die zeigen, wie an Evangelischen Schulen der „Mut der Verantwortung“ gelebt wird.

Also – Zeit darüber nachzudenken: Wie werden wir mutig? Was bedeutet "Mut der Verantwortung"?

weiterlesen...

Selbstverantwortliches Lernen mit Rückenwind

18.02.2022
Schule  Schulprofil  Evangelische Schulstiftung in Bayern  Bildung  Schulentwicklung  lernen 

von Katharina Keinki

Lernende statt Schüler*innen, Lehrende statt Lehrer*innen, freie Wahl von Material, Raum und Zeit, alleine oder in Gemeinschaft lernen. Einiges verändert sich an den beruflichen Schulen der Rummelsberger Diakonie.

weiterlesen...

Schlechte Noten für Noten?!

11.02.2022
Schule  Das Gute entfalten  lernen 

von Dr. Siegfried Rodehau

Schülerin: „Jetzt geht es den Lehrern nur noch um Noten. Wir schreiben einen Leistungsnachweis nach dem anderen“
Lehrkraft: „Eigentlich liebe ich meinen Beruf. Wenn bloß die ständigen Korrekturen nicht wären“.

Noten scheinen das Schulleben und Schulklima stark zu bestimmen. Deshalb ist es wieder einmal Zeit, die Notenpraxis selbst auf den Prüfstand zu stellen.

weiterlesen...

Auch beim Lernen gilt: Der Wurm muss dem Fisch schmecken

10.01.2022
Schule  Das Gute entfalten  Bildung  lernen 

von Martina Klein

Ich komme zunehmend ins Zweifeln, ob wir mit dem Gedanken der Konkurrenz und Leistungsbewertung, sprich: Unterrichtsstoff vermitteln – abfragen – bewerten, tatsächlich zum Lernen motivieren oder damit nicht sogar Motivation abknicken. Denn im Endeffekt führt dieser Wettbewerb oft dazu, nur „auf die Arbeit zu lernen“ und nicht  zu Begeisterung und dem Interesse, das Thema zu durchdringen. Ich finde, wir sollten zu einem spannenden und sinnvollen Lernen übergehen und Unterricht, der auf der Bewertung des Kurzzeitgedächtnisses basiert, in Unterricht verwandeln, der auf nachhaltigem Lernen basiert.

weiterlesen...