Thema „Kinderrechte“

2 Einträge gefunden

Corona ist nicht geschlechtsneutral

11.10.2021
Schule  Corona  Kinderrechte  Mädchen 

von Martina Klein

Der 11. Oktober ist Weltmädchentag, ein Aktionstag, an dem auf die Benachteiligung von Mädchen aufmerksam gemacht wird.

Im Bereich der häuslichen und sexualisierten Gewalt trifft die Corona-Krise Mädchen und junge Frauen besonders. Daher bin ich der Meinung, dass wir an unseren Evangelischen Schulen – und nicht nur dort! - einen geschlechtersensiblen Umgang mit den Folgen der Krise brauchen.

weiterlesen...

20. September – Tag der Kinderrechte

23.09.2021
Evangelische Schulstiftung in Bayern  Das Gute entfalten  Bildung  Kinderrechte 

von Rita Freund-Schindler

Am 20. September war anlässlich des Tages der Kinderrechte in Sozialen Medien und Zeitungen viel über Kinderrechte zu lesen.

Die Kinderrechte haben sogar schon „Jubiläum“ gefeiert: Am 20. November 2019 wurde die Kinderrechtekonvention der Vereinten Nationen 30 Jahre alt.

weiterlesen...