Die ersten Arbeitstage - diese Fehler können Schulleitungen vermeiden
Sechs typische Fehler, die die ersten Arbeitstage erschweren:
1. Der oder die Neue weiß nicht, wo er oder sie sich melden soll.
Heißen Sie neue Mitarbeitende mit einem Brief und den wichtigsten Informationen wann und wo sie erwartet werden, willkommen. Hier sind auch Hinweise zur Anreise und zu Parkmöglichkeiten hilfreich.
2. Sekretariat und Kollegium wissen nicht, dass eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter anfängt.
Informieren Sie die Mitarbeitenden über die neuen Kolleg*innen und deren Dienstbeginn. Dies kann durchaus mit einem Foto und einigen Eckdaten zur Person geschehen. Das erleichtert die Begrüßung und Kontaktaufnahme.
3. Die Schulleitung hat keine Zeit für ein erstes Gespräch
Als Schulleitung sollten Sie den neuen Mitarbeiter bzw. die neue Mitarbeiterin persönlich begrüßen und dies nicht nur zwischen Tür und Angel tun. Falls Sie aus irgendeinem Grund verhindert sein sollten, können Sie eine Karte schreiben, in der Sie dies bedauern. In jedem Fall sollten Sie jemanden beauftragen, die Begrüßung für Sie zu übernehmen.
4. Im Lehrerzimmer ist es hektisch und die Begrüßung geht unter
Viel schöner ist es, wenn neue Mitarbeitende freundlich begrüßt und dem Kollegium kurz vorgestellt werden. Eine nette Geste ist auch ein kleines Willkommensgeschenk. Wenn dann noch ein Mentor oder eine Mentorin für Hinweise und Fragen zur Verfügung steht, fällt die Einarbeitung leichter.
5. Keinen Arbeitsplatz finden
In den meisten Lehrerzimmern herrscht Platzmangel. Wenn für den oder die Neue jedoch gar kein Platz zur Verfügung steht, ist das frustrierend.
6. „Das ist meine Tasse“
Die gute Stimmung kann auch beim Kaffeeholen ins Wanken geraten. Viele haben eine eigene Tasse. Da ist es für Neue nicht ersichtlich, welche Tasse frei ist und einfach benutzt werden kann. Was darf ich nehmen? Das gilt auch für Milch, Zucker, Tee etc. Klären Sie neue Mitarbeitende über Gepflogenheiten rund um die Kaffeemaschine auf.
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