Danke, Lieblingslehrer*in

04.10.2021
Schule  Schulprofil  Bildung  Lehrer 

von Martina Klein

Am 5. Oktober ist Welttag der Lehrerin und des Lehrers. Eine gute Gelegenheit, um danke zu sagen: Danke, Lieblingslehrer*in!

Eine*n Lieblingslehrer*in vergisst man nicht

Meine Schulzeit liegt schon lange zurück. Trotzdem erinnere ich mich noch an einige Lehrer*innen. Vor allem Karl steht mir bis heute vor Augen (damals habe ich ihn natürlich gesiezt). Karl war einige Jahre lang mein Mathelehrer. Doch was machte ihn zum Lieblingslehrer?

Zum einen: Bei ihm hat mir der Unterricht viel Spaß gemacht. Meistens waren die Inhalte spannend verpackt, zum Beispiel als Rätselaufgaben, mit denen wir in Kleingruppen herausfinden sollten, wie bestimmte mathematische Aufgaben gelöst werden können. Karl konnte Schüler*innen begeistern, weil er selbst von seinem Fach begeistert war. Dabei hat er sich besonders um die Schwächeren gekümmert und sie ermutigt.

Das zweite: Karl war an uns jungen Menschen auch persönlich interessiert. Er hatte ein offenes Ohr, interessierte sich für unsere Fragen und Ideen, engagierte sich über den Unterricht hinaus für die Klasse.

Lehrer*innen prägen Bildungs- und Lebenswege

Viele Menschen erzählen mir ähnliche Geschichten, von guten Lehrerinnen und Lehrern, die sie nachhaltig geprägt und vorangebracht haben. Manche entscheiden sich für den Lehrberuf auch deshalb, weil sie eine tolle Lehrerin oder einen tollen Lehrer zum Vorbild haben. Dabei steht immer im Mittelpunkt, dass der Unterricht interessant ist, dass eine kommunikative Atmosphäre herrscht, dass Interessen und Fragen der Schüler*innen im Mittelpunkt stehen und dass eine gute Beziehung zwischen Lehrer*in und Schüler*in besteht, also Anerkennung und Wertschätzung zum Ausdruck kommen.

Wenn Lehrkräfte Lernbegleiter*innen werden, verändert sich Schule

Gute Lehrer*innen sind für Bildungs- und Lernprozesse wichtig. Dies wird nicht nur deutlich, wenn man an die eigene Schulzeit denkt. Dies zeigen auch verschiedene Untersuchungen wie die von John Hattie, Gerald Hüther und anderen. Sie sagen, dass es nicht ausreicht, nur Unterrichtsstoff zu vermitteln. Schüler*innen brauchen Lehrkräfte, die sie auf das Lernen vorbereiten und sie beim Lernen begleiten. Es geht also nicht nur darum, WAS gelernt wird, sondern auch darum, WIE gelernt wird. Dies verändert die Rolle der Lehrkraft von der Wissensvermittlung hin zur Lernbegleitung.

Wenn Schüler*innen angeregt werden, eigene Wege zu finden, wie sie Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln und Fähigkeiten entfalten, verändert sich Schule. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt und bestimmen selbst, wie und in welchem Tempo sie Inhalte bearbeiten. Lernen wird zu einem aktiven und persönlichen Prozess. Die Lehrkraft begleitet, inspiriert, unterstützt, ermutigt.

Hatten Sie auch eine Lieblingslehrerin oder einen Lieblingslehrer? Dann erzählen Sie uns davon. Heute ist Gelegenheit, danke zu sagen.

Sie können auch eine aktive Lehrkraft für den Deutschen Lehrerpreis vorschlagen.

http://www.lehrerpreis.de 

Kommentare

Liebe Martina, VIELEN DANK für deine Erinnerungen und Gedanken ! Ich denke gerne an unsere gemeinsame Zeit zurück- schon mehr als 40 Jahre. Viele Erlebnisse sind in mir noch so lebendig, als ob es gestern gewesen wäre. Ich versuchte meine SchülerInnen immer ganzheitlich zu sehen und wertzuschätzen so wie sie sind, als Mensch und Freund, aber doch auch mit dem Ziel Lerninhalte konsequent, aber auch abwechslungsreich zu vermitteln. Ich wollte euch gezielt fachliches Wissen verantwortungsvoll und fordernd weitergeben und so gut wie möglich motivieren, auch durch heiteres Singen zwischendurch . . . Wissensvermittlung ist wichtig, insbesondere von mathematischen Grundlagen, welche für weiterführende Schulen und Ausbildungen notwendig sind. Aber daneben gibt es noch sooo viele Lebensziele, die man begleitend weitergeben kann . . . Von ganz großem Vorteil bei allem Tun ist natürlich die eigene Begeisterung ! ***** Liebe Grüße *****
Karl Hirning am 07.10.2021 10:18

Wie toll, dass sich mein ehemaliger Mathe-Lehrer auf den Beitrag hin gemeldet hat und seine Sicht mit uns teilt.
Martina Klein am 18.10.2021 15:48

Kommentar verfassen

Nach dem Absenden erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse bestätigt haben, wird der Kommentar an einen Moderator zur Freigabe gesendet. Nach Freigabe ist der Kommentar dann hier sichtbar.


Bitte geben Sie hier die Zahl ein, die im Bild angezeigt wird.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Um eine neue Zahl anzuzeigen bitte hier klicken.

Zurück